Wir helfen Ihnen beim einheitlichen Auftreten Ihres Unternehmens – Ihre Corporate Identity ist ein Fundament, auf dem Sie viele Jahre lang aufbauen können.
Ein solides Unternehmens- und Markenimage aufzubauen, ist einer der wichtigsten Faktoren für langfristige Kundenbindung. Damit das funktionieren kann, ist die konstant gleichbleibende Außenwahrnehmung Ihres Unternehmens wichtig. Corporate Identity stellt genau das sicher- ähnlich wie bei einer echten Person ist Corporate Identity quasi der Charakter, die Persönlichkeit Ihres Unternehmens.
Diese Unternehmensidentität betrifft zahlreiche Aspekte, die grafische Gestaltung aller Unterlagen, die Wortwahl, aber auch die Kleidung Ihrer Mitarbeiter oder die Art, wie mit Beschwerden umgegangen wird, zählen dazu. Dadurch, dass das Auftreten eines Unternehmens in allen Bereich geregelt ist, fällt es dem Kunden leichter dazu eine Beziehung aufzubauen. Die Identität des Unternehmens soll in jedem Bereich deutlich spürbar und wiedererkennbar sein, unabhängig davon, über welches Medium oder über welchen Mitarbeiter ein Kontakt mit dem Kunden stattfindet.
Corporate Design, eine wiedererkennbare Handschrift.
Corporate Design ist ein Teil der Corporate Identity und betrifft hauptsächlich die grafische Gestaltung. Sie ist das übergreifende Dach, das alle Unterlagen Ihres Unternehmens – vom Brief, über das E-Mail bis hin zur Internetseite oder Prospekten wiedererkennbar macht. Dazu zählen wiederkehrende grafische Elemente ebenso, wie eine bestimmte Farbpalette oder die verwendeten Schriftarten. In einem Corporate Design Manual werden all diese Richtlinien und Element festgelegt. Dieses Manual dient dann als Richtschnur für die gesamte Unternehmenskommunikation.
Gerade weil es um Wiedererkennungswert und den langfristigen Aufbau von Marke und Image geht, wird ein solches Corporate Design oft mehrere Jahre lang verwendet. Die Änderungen um ein solches Design zeitgemäß zu halten, werden meist nur sehr behutsam und in kleinen Schritten vorgenommen, damit sich der Kunde daran gewöhnen kann. Aus diesem Grund ist das Corporate Design eine besonders wichtige Investition, denn es bildet das Fundament, auf das man oft jahrzehntelang aufbauen kann.
Sagen Sie Ihren Mitarbeitern, für wen sie arbeiten.
Oft wird das Corporate Design nur im Sinne der Außenwirkung betrachtet. Dabei ist ein einheitliches Auftreten Ihres Unternehmens ebenso wichtig in der Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern bzw. jenen Menschen, die es vielleicht werden könnten. Der Wettbewerb um motivierte, gut ausgebildete Mitarbeiter ist in den letzten Jahren immer stärker geworden.
Deswegen ist es für viele Firmen ein wichtiges Unternehmensziel, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Denn nur so kann man die besten Mitarbeiter gewinnen und langfristig im Unternehmen halten. Eine professionelle CI, die auch zentrale Unternehmenswerte in sich vereint, wird so auch zu einem idealen Nährboden für loyale Mitarbeiter, die sich mit Ihrem Unternehmen, seinen Werten und seinem Erfolg identifizieren.
Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht.
Ihre Corporate Identity ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die das Auftreten Ihres Unternehmens für viele Jahre prägen wird. Gerne besprechen wir mit Ihnen in einem unverbindlichen, kostenlosen Erstgespräch, wie wir Ihnen beim Aufbau einer CI helfen können. Wir bieten nicht nur die Erstellung von Namen, Slogans und Logos, sondern komplette auf Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe abgestimmte CI-Konzepte auf die Sie langfristig bauen können.