Eine hübsche Website ist nett – doch was, wenn niemand sie auf Google findet? Durch Suchmaschinenoptimierung erreichen auch Sie einen guten Google-Rank
Suchmaschinenoptimierung ist längst nichts Neues mehr, quasi ein alter Hut. Doch bedeutet das, dass SEO nichts bringt, weil ja schon jeder mit denselben Tricks arbeitet? Das kann man klar mit Nein beantworten – wenn Sie möchten, dass Ihre Kunden Sie finden, kommen Sie auch heute noch nicht an SEO vorbei. Die Alternative wäre sich allein auf Anzeigen via Google-Adwords zu verlassen – doch das ist kostspielig und nicht nur deshalb nicht optimal.
Die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Internetseite ist eine einmalige Ausgabe, die im Idealfall mehrere Jahre für Sie arbeiten kann. Es geht dabei nicht nur darum möglichst hohe Trafficzahlen zu generieren, sondern darum jene Nutzer anzusprechen, die Sie gerne als Kunden hätten. Das klingt vielleicht anfangs etwas kompliziert, könnte aber kaum einfacher sein.
Auch heute noch gilt – Content is King
Damit Ihre Internetseite gefunden werden kann, sollte Sie mit den passenden Inhalten aufwarten können. Und für Google bedeutet Inhalt vor allem Text. Viele Unternehmen sind auf ihren Internetseiten sehr sparsam mit Text, weil sie denken, dass Seiten mit wenig Text sauberer und eleganter aussehen oder, weil sie glauben, dass ein hoher Bildanteil ansprechender ist. Während das zwar legitime Gründe sind, werden solche Seiten jedoch oft nur schlecht auf Google und anderen Suchmaschinen gefunden.
Die gute Nachricht – die Zeit in der man obskure Techniken anwenden musste um Google auszutricksen ist vorbei. Ganz im Gegenteil – Versuche den Algorithmus der Suchmaschinen auszutricksen werden aktiv bestraft. Schlimmstenfalls ist die eigene Seite dann überhaupt nicht mehr zu finden. Google steht auf der Seite der Suchmaschinennutzer – das bedeutet, dass Google alles daran setzt, dass der Suchende ein Ergebnis erhält, das interessant bzw. relevant ist.
Es reicht deswegen schon lange nicht mehr, die Texte auf einer Internetseite mit Massen an Keywords zu spicken – die Informationen sollten attraktiv aufbereitet sein und einen echten Mehrwert bieten. Google erkennt sofort, wenn die Besucher einer Seite sie nach Sekundenbruchteilen verlassen und auch in unserem Interesse kann das nicht sein.
Suchmaschinenoptimierung mit einem Sinn für zielgerichtetes Marketing
Natürlich kann man eine Seite mit Content füllen und damit mehr Klicks erzielen. Doch sinnvolle Suchmaschinenoptimierung richtet sich immer auch nach den Zielen Ihrer Marketingstrategie. Dann ist es möglich nicht nur mehr Klicks, sondern genau die richtigen Klicks zu erzielen – nämlich die, Ihrer bevorzugten Zielgruppe. Durch eine umfassende Keywordrecherche lassen sich zudem Suchbegriffe und Nischen ermitteln, über die man Ihr Unternehmen besonders effektiv platzieren kann.
Ob sich die Optimierung ausgezahlt hat, sieht man dann schließlich nicht an der erreichten Steigerung der Besucher, sondern an der Steigerung des Umsatzes. Die Kunst ist es, Texte zu verfassen, die nicht nur Google gut findet, sondern die Ihre potenziellen Kunden ansprechen und sie motivieren, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen bzw. Ihr Produkt zu kaufen. Auch wenn ein Kunde nicht einmal auf Ihre Seite in den Suchergebnissen klickt, ist Ihr Ranking doch wichtig. Denn schon alleine, dass ein Unternehmen weit vorne in den Suchergebnissen erscheint, wirkt positiv auf das Image. Ein gut geranktes Unternehmen wirkt erfolgreicher und seriöser.
Übrigens – Sie brauchen kein riesiges Budget, um Ihre Seite auf Google deutlich voranzubringen. Nicht optimierte Seiten profitieren schon von einer Handvoll gut gemachter SEO-Seiten immens.
Schöpfen Sie Ihr Onlinepotenzial voll aus
Die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website ist keine Ausgabe, sondern eine Investition, die sich im Idealfall vielfach selbst einspielt. Möchten Sie, dass auch Ihre Website endlich auf Google gefunden wird? Dann vereinbaren Sie bitte einen Termin – wir beraten Sie gerne zu den notwendigen Maßnahmen.